Bericht vom Forschertag

Forschertag vom „Haus der kleinen Forscher“

Der erste Forschertag

Am Mittwoch, 13.06.12 gab es zum ersten Mal einen Forschertag in unserer Kita. Damit folgten wir einer Einladung des Bildungshauses „Haus der kleinen Forscher“, eine gemeinnützige Stiftung, die sich seit 2006 deutschlandweit für die naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter engagiert. Auch in Darmstadt ist ein Forscherhaus an der Technischen Universität angesiedelt, bei der unsere Erzieherinnen schon einige Male zur Fortbildung waren.

In Teamgesprächen überlegten wir, wie wir so einen Tag gestalten könnten. Wenn uns Eltern dabei unterstützen, so die einhellige Meinung, könnte das ein interessanter Tag werden.

Wir überlegten uns einige Experimente zu den vorgegebenen Themen: Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Die Kinder wurden über diesen Tag informiert und frohen Mutes starteten wir um 9.00 Uhr. In jeder Gruppe waren unterschiedliche Stationen aufgebaut, die zum Teil von den Eltern, aber auch von den Erzieherinnen betreut wurden.

Die größeren Kinder marschierten gleich los und begannen zu experimentieren, während andere Kinder noch etwas Mut benötigten, um das eine oder andere Experiment auszuprobieren.

In der Regenbogengruppe, die sich dem Thema Erde widmete, konnten die Kinder einen Vulkan zum Ausbruch bringen, Erde filtern und Sandbilder entstehen lassen. In der Grashüpfergruppe wurde das Thema Wasser eingebracht. Hier erblühten aus Papier gefaltete Seerosen im Wasser. An einem zweiten Tisch entstanden Regenbogenfarben, indem mit Filzstiften bemaltes Papier ins Wasser gelegt wurde. In der Sonnenblumengruppe wurde das Thema Luft behandelt. Die Kinder konnten an einem großen Becken mit Strohhalmen Blubberblasen machen und ausprobieren, wie Autos durch Pusten bewegt werden konnten.

Großen Spaß bereite auch das Thema Feuer, denn die Zaubergruppe hatte ein Lagerfeuer im Sandkasten organisiert, an dem die Kinder sich ein Stockbrot machen konnten.

Im Eingangsbereich war ein Früchtebüfett aufgebaut, an dem sich die Kinder zwischendurch stärken konnten.

Wir sahen sehr viele entspannte Kinder, die sich selbstständig in der Einrichtung bewegten und viel Freude an diesem Tag hatten. Wir befragten die Kinder natürlich auch, wie es ihnen gefallen hat und bekamen nur positive Rückmeldungen wie z. B. „die Seifenblasen haben großen Spaß gemacht“, „Mir hat das Feuer gut gefallen“, „am Forschertag fand ich toll, dass wir ohne Fragen raus durften“, „das Frühstück im Flur war toll“, „mir hat alles gut gefallen, besonders die Seerosen und Papierstreifen, die man ins Wasser legen musste“, „das Stockbrot hat gut geschmeckt“, „das will ich nochmal machen“.

Selbst uns Erzieherinnen und den Eltern die uns geholfen haben, machte dieser Tag großen Spaß.

Mit Unterstützung der Eltern werden wir gerne einen Forschertag wiederholen.

An dieser Stelle sei nochmals allen Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben, herzlich gedankt.