Bewegungsprojekt in der CMS

Endlich Platz!

Bewegungsprojekt in der Sporthalle der Carlo Mierendorff Schule

Seit einigen Jahren versuche ich immer wieder unseren Kindern in einer Sporthalle andere Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Dies scheiterte oftmals an den Schulsportzeiten oder dass bereits Vereine in Ferienzeiten Projekte anbieten.

In diesem Jahr hatte sich durch ein Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden des Sportvereins St. Stephan – Herrn Schmalz – ergeben, dass der Verein im Rahmen eines Projektes mit unserer Kindertagesstätte zusammenarbeitete.

Dadurch konnten wir an vier Vormittagen in den Osterferien vormittags die Sporthalle der Carlo Mierendorff Schule nutzen.

Unsere Kinder und auch die Erzieherinnen waren ganz begeistert. Einige Kinder kannten die Sporthalle bereits vom Kinderturnen oder auch vom Verein selbst, andere waren zum ersten Mal dort.

So lief jeden Tag eine Gruppe zur Sporthalle der Schule. Die Bewegung fing also schon in der Kita an. Angekommen wollten die Kinder ganz schnell ihre Jacken, Schuhe und Strümpfe loswerden und gleich in die Halle gehen. Einige Kinder wollten nur rennen, um den großen Raum auszunutzen. Endlich hatten die Kinder mal Ringe zur Verfügung, die als Schaukel genutzt werden konnten, große Seile luden zum Schwingen ein und sogar eine Hängebrücke, gebaut aus Holmen und Seilen, konnte überquert werden. Auch die Fußballer kamen auf ihre Kosten, war doch das Fußballfeld um einiges größer als der Eingangsbereich der Kita.

Alle – Groß und Klein – hatten ihren Spaß. Gerne werden wir das Projekt „Kita – Verein“ wiederholen.

Ein herzliches „Dankeschön“ an Herrn Schmalz und seinen Helfer Herrn Best , der immer für die Schlüsselausgabe zur Stelle war.


Dagmar Schweiger