Bericht aus der Sonnenblumengruppe

Sonnenblumengruppe auf Kartoffeljagd

Am 15.Oktober 2014 machten wir uns auf den Weg zur Kartoffelernte. Geplant war es schon lange, aber nie hat das Wetter mitgespielt. Heute hatten wir Glück.
Pünktlich um 9.30 Uhr wurden wir von einer Kita Mutter abgeholt. Nach kurzer Einweisung und gemeinsamen Anziehen waren wir startklar. Mit 23 Kindern und  Fr.E  machten wir uns auf den Weg zur Straßenbahn. Diese war gerade weggefahren und wir mussten auf die nächste warten.Dann kam sie, die heiß ersehnte Straßenbahn. Am Platz Bar-Le-Duc stiegen wir alle aus. Wir folgten Frau E. Wir liefen an verschlossenen Toren mit Hundegebell und an hohen Einfahrten, in denen die Stimmen der Kinder plötzlich ganz anders klangen, vorbei. Dann kamen wir an unserem Ziel an. Was uns erwartete war ein „Kinderparadies“: ein großer Garten mit Gemüse und viel, viel Platz für Kinder.Nach kurzer Besprechung des Vormittags ging es gleich los.
Einige Kinder gingen mit der Mutter in den Garten, um die Kartoffeln zu ernten d.h. mit Schippen buddeln und dann mit den Händen graben und suchen. Die Vielfalt war groß. Kleine und große Kartoffeln, gelbe, grüne und lila Kartoffeln, mit und ohne Wurzel und alle mit viel Erde. Das alles brachten die Kinder in die vorbereitete Körbe. Danach wurden die Kartoffeln in einer großen Schüssel mit viel Wasser durchgewaschen und anschließend wieder rausgefischt und in die Körbe gelegt. Das hat den Kindern viel Spaß gemacht.
Die anderen Kinder konnten sich inzwischen anderweitig beschäftigen: frühstücken, mit Straßenkreide den riesigen Hof bemalen, Seil springen oder mit Schaufeln in der Erde graben und mit Sandförmchen spielen. Als die ersten Kinder fertig mit dem Ernten waren, wurde gewechselt.
Zur Stärkung hatte Frau E. warmen Kakao und Kekse vorbereitet. „Hmm“, war das lecker. Zum Abschluß durfte jedes Kind eine Kartoffel mit nach Hause nehmen dürfen. Die Gruppe hat einen großen Korb voll mit Kartoffeln bekommen, die wir dann am Freitag zum gemeinsamen Frühstück zubereiten konnten. Es gab mehrere Vorschläge: Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer oder Pommes. Und was hat gewonnen? Ist doch klar….Pommes! Die waren lecker. Selbst geerntet und selbst zubereitet. Das muß doch schmecken. Wir freuen uns schon auf die nächste Ernte.