Bericht aus der Zaubergruppe

Mein FSJ in der Kita

 

Mein Freiwilliges Soziales Jahr geht langsam seinem Ende entgegen und ich möchte  einen kleinen Rückblick auf das letzte halbe Jahr geben.

Ich fühle mich weiterhin sehr wohl zwischen den Kindern und auch im KiTa-Team habe ich meinen Platz gefunden.

Das letzte halbe Jahr durfte ich weiterhin viele neue Erfahrungen sammeln. Vor allem das Fußballprojekt, das ich zusammen mit Andre führe, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Dreimal in der Woche treffen wir uns zum Fußballtraining mit den Kindern und alle haben sehr viel Spaß daran und sind mit dem Herzen dabei. Wir hoffen natürlich, dass sich die Kinder auch zukünftig für diesen oder einen anderen Sport begeistern können.

Eine weitere tolle Erfahrung für mich waren die sieben Hausbesuche, bei denen ich dabei sein konnte. Das Besondere daran war, die Kinder in einem anderen Umfeld zu erleben und zu sehen, wie stolz die Kinder waren vorne zu laufen, um die Gruppe zu ihrem zu Hause zu führen oder auch einfach den anderen Kindern ihr Zimmer zu zeigen. Obwohl die Fußmärsche oft eine Herausforderung darstellten, wurden sie immer wieder mit Bravur gemeistert.

Ein weiteres Highlight im Jahr 2014 war der Ausflug ins Vivarium. Aufregend waren die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und schön, danach dann die Begeisterung der Kinder mitzuerleben. Besonders berührt hat mich, als für ein Kind der große Traum in Erfüllung ging, einmal ein echtes Krokodil zu sehen. Am Ende dieses tollen Tages waren alle total kaputt und ich wahrscheinlich am müdesten.

Rückblickend war es auch eine tolle Erfahrung miterleben zu dürfen, wie sich die Kinder in dem einen Jahr weiterentwickelt haben.

Die Zeit in der KiTa wird mir auf jeden Fall immer in sehr guter Erinnerung bleiben.